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Der VM 26 / 28 SC Vergaser

Die Kupplung

Vor Beginn der Kupplungsmontage sei erwähnt das die DS7 /R5 Kupplung nicht mit einer RD-Kupplung identisch ist!!

Baugleich sind lediglich die Reib- und Stahllamellen sowie die Dämpferscheiben. Die Lagerbuchse der Kupplungstrommel ist austauschbar, die Teilenummern sind jedoch unterschiedlich.

Die Bauteile werden mit etwas Öl montiert. Die Reiblamellen dürfen 24 Stunden vor der Montage gern in entsprechendes Getriebeöl eingelegt werden.

Die Abnutzungsspuren können, wenn sie nicht zu tief sind, vorsichtig ausgefeilt werden.

Gleichzeitig sollte jetzt kontrolliert werden ob die Ruckdämpfer in der Kupplungstrommel noch ausreichend den "Ruck dämpfen".

Defekte Ruckdämpfer können mit etwas Aufwand ausgetauscht werden. Wie das geht habe ich auf der "Archiv-Seite" beschrieben.

 


Links eine DS7/R5 Kupplungsnabe. Rechts die einer RD.  Deutlich zu erkennen die Boden-Stahllammelle. Im Gegensatz zur verschraubten Bodenplatte der RD wird

die Bodenplatte der DS7 und R5 wie eine der sechs Stahllamellen auf die Nabe geschoben.

Das Foto links zeigt die Bodenplatte (oben) im Vergleich mit einer Stahllamelle.



Lässt sich die Alutrommel wie auf den Bildern oben gegen das Zahnrad verdrehen, sehen die Ruckdämpfer garantiert so aus wie auf dem kleinen Bild links.

 

Anmerkung: Das große Zahnrad an der Kupplungstrommel hat bei einer DS7 68 Zähne. Während sich bei dem einer R5 nur 66 Zähne zählen lassen! Kupplungskorb und Zahnrad sind vernietet (4 Nieten) und wurden ab Werk als Ersatz nur als ein Bauteil angeboten. Ruckdämpfer wurden von Yamaha nicht angeboten. Kupplungsttrommel R5 Teile-Nr.: 278-16150-00. Teile-Nummer DS7: 280-16150-00. Daraus ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Antriebszahnräder an der Kurbelwelle.  DS7, 21 Zähne. Teile-Nr.: 280-16111-00. R5, 23 Zähne. Teile-Nr.: 278-16111-00.

Lagerbüchse (Bild 1), Anlaufscheibe, Kupplungsnabe, Bodenlamelle und erster Dämpferring (Bild 2). Erste Reiblamelle (Bild 3). Dann wechseln sich Stahllamellen, Dämpferringe und Reiblammellen ab. Wenn 6 Stahllamellen, 6 Reiblamellen und eben soviel Dämpferringe in der richtigen Reihenfolge verbaut sind sollten wir zum Schluß auf eine Stahllamelle schauen. (Bild4 und5). Bevor die Kupplungsdruckplatte montiert wird setze ich die Druckstange und die Stahlkugel ein (Bild 6).

Wann wer die Stahlkugel und die Kupplungsdruckstange einbaut ist natürlich jedem selbst überlassen. Der Kupplungsdruckpilz jedoch muß eingebaut werden bevor der Deckel drauf kommt.

Verschlossen wird das Trennmittel mit sechs Druckfedern und den Kreuzschlitzschrauben.

Die Kreuzschlitzschrauben haben die uns bekannte "weiche" japanische Materialqualität und sollten mit Vorsicht und dem richtigen Werkzeug (Kreuzschlitzschraubendreher Größe 3) bedient werden.



Letzte Bearbeitung: 04.05.2023.

Weiter geht es auf der linken Motorseite mit der Lichtmaschine.


Kontakt

Tel. 0 58 62 / 98 57 32

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