Die Teillastnadel (21), wie die Düsennadel ebenfalls genannt wird, arbeitet zwischen Leerlaufdüse und der Hauptdüse. Deckt also den mittleren Bereich ab. Beginnend
bei ca. 1/4 bis 3/4 Gas. Dabei reguliert sie die Kraftstoffmenge die durch das Nadelventil angesaugt wird. So wird auch klar warum sie bei Vollast arbeitslos ist. Das Nadelventil ist vollständig
geöffnet und die gesamte Spritmenge die durch die Hauptdüse vorgegeben wird kann sich mit der angesaugten Luft vermischen. Kommen wir unter 25 Prozent kommt langsam die Leerlaufdüse ins
Spiel.
5DP7 heißt unsere bevorzugte Nadel. Der Zusatz (nicht auf der Nadel vermerkt) 4v.o. ist für uns auch wichtig. Dort nämlich sollte
die Düsennadel mit Hilfe des Federclips (22) in einer der fünf Nuten am oberen Ende der Nadel aufgehängt sein. Das heißt für unseren VM Vergaser in der vierten Kerbe
von oben. So hat es der Hersteller vorgesehen.
Was aber bedeuten die eingravierten Zahlen und Buchstaben auf der Düsennadel?
Die erste Zahl : Die 5 gibt die Länge der Nadel an.
5 = im Bereich von 50,0mm - 59,9mm.
Der erste Buchstabe : Das D gibt den ersten Winkel an.
Der zweite Buchstabe: Das P gibt den Zweiten Winkel an.
Die letzte Zahl : Die 7 ist die
Seriennummer.
Die Winkelabstufung wird vollgendermaßen bestimmt:
A = 15Min., B = 30Min., C = 45Min., D = 1 Grad, E = 1 Grad-15Min., F = 1 Grad-30Min. usw. - P =
4 Grad